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Digitale Expertise

Die f2 digital services UG bietet Ihnen ganzheitliche Lösungen zur Digitalisierung Ihrer B2B-Prozesse aus einer Hand. Unsere Kunden sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die ihre digitalen Vertriebsprozesse verändern oder neu entwickeln möchten. Dabei unterstützen wir sie mit einer strategischen Neukonzeptionen. Neben der Optimierung technischer Abläufe beziehen wir auch marketingrelevante Aspekte und zielführende  Werbe- und Kommunikationsstrategien in unsere Digitalisierungskonzepte mit ein.

Wir optimieren bestehende Projekte mit Fokus auf UX, Service-Optimierung und Effizienzsteigerung im B2B-Marketing.

Unser Entwickler-Schwerpunkt liegt auf E-Commerce-Anwendungen mit WordPress und Frontend mit React. Wir entwickeln für Sie Corporate Websites, vertriebsfördernde Online-Lösungen und WOO-Commerce-Shops. Dabei richten wir ein besonderes Augenmerk auf Datensicherheit und nachhaltige Digitalisierungsprozesse.

Durch unsere strategischen Partnerschaften mit hochspezialisierten E-Commerce-Agenturen sind wir in der Lage, Ihnen Expertise für Magento, XT-Commerce oder Shopware, SAP und weitere hochspezialisierte E-Commerce-Software anzubieten. Sprechen Sie uns hierzu gerne an

E-Commerce Design

Ihre Ansprechpartner in der f2 digital services UG bringen langjährige Erfahrungen in die Konzeption und Gestaltung Ihrer Corporate Websites und E-Commerce-Systemen ein. Wir betreuen Ihr Projekt stets mit Fokus auf Ihr individuelles Businessmodell und Ihre langfristige Unternehmensentwicklungen. Das Design Ihrer System-Architektur bauen wir auf bestehende Softwarelösungen auf, die wir angemessen erweitern.

E-Commerce Consulting

Wir beraten Sie umfassend bei allen Fragen rund um die Konzeption und Entwicklung digitaler Vertriebsprozesse. Im Zuge der Konzeption identifizieren wir ein für Sie geeignetes CMS mit Blick auf Wachstum, Skalierbarkeit und langfristige Nutzbarkeit. Wir unterstützen Sie darüber hinaus bei der Entwicklung digitaler Maßnahmen für Ihre Markteintrittsstrategie und beim Ausbau Ihrer On-site-SEO.

Wie Sie Ihre Geschäftsprozesse im B2B-Handel zukunftsfähig gestalten

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Schritt 1: Das richtige Content Management System finden

Wenn Sie Ihre B2B-Prozesse digitalisieren, machen Sie Ihren Vertrieb zukunftsfähig. Die Auswahl eines für Ihre individuellen Anforderungen geeigneten CMS ist der erste Schritt auf diesem Weg. Das passende CMS hilft Ihnen, Geschäftsprozesse optimal zu gestalten, Bestellabläufe zu verkürzen und Ihren Kundenservice zu optimieren.

Wir entwickeln E-Commerce-Konzepte, die Ihre individuellen Geschäftsprozesse abbilden und definieren die erforderlichen Schnittstellen für Ihre Warenwirtschaft und einen fließenden Datenaustausch.

IHRE VORTEILE:

  • Ein CMS ermöglicht Ihnen die einfache Pflege und Verwaltung Ihrer Kunden, Waren und Bestellprozesse.
  • Ein B2B-Shop bildet alle Artikel Ihrer bestehenden Online-Produktpalette oder den Bestand Ihrer Warenwirtschaft ab.
  • Sie erzielen flächendeckenden Vertrieb, entlasten Ihren Außendienst und erreichen mehr Geschäftskunden direkt.

Sie bieten Ihren Geschäftskunden Service rund um die Uhr.

B2B E-Commerce Design - gute Gestaltung bringt effizientere Nutzung

Out-of-the-Box-Lösungen für den Onlinehandel gibt es viele. Die wenigsten sind wirklich erfolgsorientiert und praktikabel gestaltet. Durch die kompetente und zweckorientierte Theme-Auswahl und UX-basierte Anpassung Ihres Händlershops fördern wir Ihren Erfolg im digitalen Vertrieb. Wir sichern eine schnelle und effiziente Nutzbarkeit Ihres Online-Angebots und eine perfekte Produktpräsentation.

IHRE VORTEILE:

  • Ihre Kunden bestellen schneller und mit weniger Klicks. 
  • Sie steigern durch sinnvolles B2B E-Commerce-Design Ihren Online-Umsatz
  • Sie reduzieren Ihren Verwaltungsaufwand durch eine verbesserte Logistik und optimierte Arbeitsprozesse.

Sie bieten Ihren Nutzern optimierte Bestellabläufe und ein Maximum an Transparenz.

Digitale Bestellprozesse brauchen Sicherheit

Im Onlinehandel werden laufend vertrauliche Daten übermittelt und gespeichert. Besonders Konto-und Zahlungsdaten und DSGVO-relevante Informationen müssen vor unberechtigten Zugriffen geschützt werden.

Wir steigern die Anwendungssicherheit, indem wir Datenbanken und Registrierungsprozesse absichern. Der Betrieb Ihres Händler-Sops läuft unabhängig von Ihrer B2C-Website und ist nur mit einer sicheren Zweiwege-Registrierung und Secure-Log-In nutzbar. Aktuelle Verschlüsselungstechnologien sorgen für Sicherheit bei der Datenübertragung.

IHRE VORTEILE:

  • Sichere Datenübertragung,
  • Vertriebspartner werden durch standardisierte Registrierungsprozesse  in den Shop aufgenommen …
  • … und erhalten sofort nach der Registrierung Zugang.

Digitalisierte Bestellprozesse sind nach der Anmeldung mit allen bereitgestellten Funktionen und ohne Verzögerungen sofort sicher nutzbar.

Nutzbar auf allen Endgeräten: Ihr Shop als App

Ein Onlineangebot ist heute nicht alleine auf die Nutzbarkeit im Browser beschränkt. Bieten Sie Ihren Geschäftspartnern die Möglichkeit, Ihren Shop auch von unterwegs aus jederzeit bequem zu nutzen. Mit einem React-basierten Fronted lassen sich Anwendungen direkt auf Apps migrieren. So erweitern Sie Ihren Vertrtriebsradius weiter.

Ihr Vorteil:

  • Bequemere Nutzung Ihres Vertriebsangebots an mobilen Geräten,
  • mehr Umsatz,
  • schlankere Bestellprozesse und
  • effizientere Nutzung  und Anbindung mobiler Marketingtechnologien.

B2B-Shops fit machen für's Online-Marketing

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Marketingvorteil 1: Ihre Geschäftskunden erhalten Service auf ganzer Linie

Ihr Partner erhält eine individuelle Startseite (Dashboard) und Informationen über seine letzten Aktivitäten, gespeicherte Warenkörbe und den Status seiner Bestellungen.

So bieten Sie ihm einen ständigen Überblick über aktuelle Warenverfügbarkeiten, die mit Ihrer Warenwirtschaft und Beständen abgeglichen sind.

Bestellungen und Lieferscheine laufen direkt ihn Ihr System und müssen nicht aufwendig nachbearbeitet werden. Es werden nur tatsächlich verfügbare Waren angezeigt, Nachlieferungen werden angekündigt.

Ihr Partner hat einen genauen Überblick über seine Bestellungen, kann seine Investitionen besser planen und seine Kunden zeitnah über Lieferrückstände informieren.

Mit gezielten Anpassungen des Bestellverlaufs an Ihre logistischen Anforderungen reagieren Sie auf individuelle Bedürfnisse Ihrer Branche und Wünsche Ihrer Kunden.

WEITERE SERVICES:

  • Merkzettel für nicht lieferbare Artikel,
  • E-Mail-Services bei Wiederverfügbarkeit,
  • Schnellbestellformulare für wiederkehrende Bestellungen mit wenigen Klicks,
  • aktuelle Händlernewsletter  mit verkaufsrelevanten, saisonalen Aktionen.
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Marketingvorteil 2: Perfekte Produktpräsentation im Händler-Shop

Auch ein B2B-Kunde will überzeugt werden. Geschäftspartner wollen sich, genau wie Endkunden, mit Ihrer Marke identifizieren und verlangen überzeugende Vertriebspräsentationen mit Entertainment-Faktor. Ein B2B-Onlineshop bietet hier zahlreiche Präsentationsmöglichkeiten und unterstützt so Ihren Vertrieb und Außendienst.

In welcher Form Sie ihre Produkte präsentieren, entscheiden Sie selbst: 3-D-Darstellungen, ansprechende Produktvideos oder Video-Sales-Pitches können hier zum Standard gehören. Nutzen Sie Ihren Webshop für Webpromotions und Cross-Marketing: Vom 3-D- oder 260-Grad-Foto über Virtual-Reality-Darstellungen bis hin zum aktiven Video-Marketing ist alles integrierbar.

IHRE VORTEILE:

  • attraktive Produktpräsentationen
  • B2B-Werbung und Bindung Ihrer Geschäftspartner an die Marke
  • Sales-Unterstützung für das Marketing Ihrer Partner
  • höherer Absatz durch überzeugende Präsentationen

Sie bieten Ihren Vertriebspartnern neben relevanten Produktdaten attraktive Promo-Materialien zur Produkt-Vermarktung.

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Marketingvorteil 3: Personalisierte B2B-Einkaufserlebnisse

Auch ein B2B-Shop lässt sich personalisieren. Damit erhalten Sie ein weiteres attraktives Feature für Ihr B2B-Marketing und bieten Ihren Partnern maßgeschneiderte Angebote - vom Händlerrabatt über individuelle Einkaufskonditionen bis in zu attraktiven Provisionsangeboten.

Sie unterstützen ihre Vertriebspartner aktiv mit verkaufsfördernden Maßnahmen, verbessern die Bindung an Ihr Unternehmen und pflegen den Kontakt zu Ihren Partnern auch online.

Im Händlerprofil werden für den gesamten Geschäftskontakt relevante Daten Ihres Partners geführt und sind jederzeit für ihn einsehbar.

PERSONALISIERTE FEATURES:

  • Personalisierte Werbemöglichkeiten für Services und Produkte passend zur individuellen Nachfrage des Kunden,
  • Einstellungsoptionen für den Empfang des B2B-Newsletters,
  • individueller Händlereintrag auf der Website,
  • Einkaufslisten oder Favoriten,
  • Produktempfehlungen,
  • Terminkalender und Vereinbarungen,
  • E-Mail-Erinnerungsfunktionen,
  • u.v.m.

Internes: Abläufe im Onlinevertrieb optimieren

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Bestellprozesse digitalisieren: Die Schnittstelle mit Ihrer Warenwirtschaft

Wenn Sie Ihre B2B Prozesse digitalisieren, verbindet eine komplexe Programmierung Ihr Online-Angebot mit Ihrer Warenwirtschaft.

Dabei gleichen wir Warenbestände, individuelle Händlerprofile und Bestellkonditionen mit ihrem Datenbestand ab und sorgen dafür, dass laufend aktualisierte Produktdaten und Informationen per Schnittstelle ausgetauscht werden.

Änderungen der Produkt-, Stamm- und Händlerdaten nehmen Sie zentral in Ihrer Warenwirtschaft vor. Per Import werden auch diese Daten automatisch in Ihre Online-Anwendung übertragen.

PROZESSDIGITALISIERUNG IM VERTRIEB

IHRE VORTEILE:

  • Sie pflegen Ihre Datenbestand zentral an einer einzigen Stelle.
  • Sie integrieren Ihre bestehenden Geschäftsprozesse und Strukturen in einen sinnvollen digitalen Prozess.

Workflow: B2B Online Shop Best Practice So wird aus einer Bestellung ein Auftrag

Ihr Kunde legt beliebig viele Artikel in seinen Warenkorb. Dieser wird gespeichert, wenn der Kunde die Seite vor dem Abschluss der Transaktion verlässt. Beim nächsten Log-In wird der Warenkorb erneut aufgerufen.

Nach Abschluss können für die Bezahlung optional Rechnung, Paypal, Kreditkarte oder Direktüberweisung gewählt werden, Bestellungen werden über einen Datenaustausch an Ihre Warenwirtschaft übertragen und dort weiter bearbeitet. Der Bearbeitungsstatus und aktualisierte Bestände werden zurück in die Datenbank übergeben und im Händlerprofil angezeigt.

PROZESSDIGITALISIERUNG IM VERTRIEB Händler und Kundenshops

IHRE VORTEILE:

  • Sie optimieren Ihre Geschäftsprozesse.
  • Bestellungen werden schneller und unkomplizierter bearbeitet.
  • Komplizierte und mehrfach nötige Arbeitsschritte entfallen,
  • geänderte Warenbestände werden automatisch aktualisiert,
  • Adressdaten werden automatisch eingespielt.

Das Sahnehäubchen: B2B-Marketing und Händerunterstützung im Web und am POS

Wenn Sie Ihre B2B-Prozesse digitalisieren, können Sie zahlreiche Features für Ihr B2B-Marketing und die Verkaufsförderung am Point of Sale nutzen. Bieten Sie Ihren Partnern Downloadmöglichkeiten für verkaufsfördernde Materialien oder Marketingpakete für Social Media und Direktmarketing, Terminkalender oder Terminvereinbarungstools. Ein Forum, Bot-Service oder Live-Chat kann sehr gut genutzt werden, damit sich Ihre Partner aktiv mit Ihrem Service austauschen können.

Technologien - So wir Ihr B2B-Shop Wirklichkeit

Moderne CMS bieten umfassende oder schlanke Lösung für den Mittelstand: Je nach Anforderung arbeiten wir mit WordPress, TYPO3 oder Joomla, oder entwickeln mit unseren Partnern eigene Shops für Ihren individuellen Bedarf. Dazu gehören beispielsweise Magento-, XT-Commerce- oder Shopware-Lösungen, die wir Ihnen speziell durch unsere strategischen Partnerschaften mit IT-Agenturen aus der Region anbieten können.

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